Elternabend für unsere zukünftigen ErstklässlerInnen

Einverständniserklärung Bilder
Einverständniserklärung Bilder.pdf

Formblatt Rückstellung

Für eine Zurückstellung benötigt es weitere Stellungnahmen, z.B. vom Kindergarten, von Therapeuten, Schuleingangsuntersuchung des Gesundheitsamtes....
Antrag auf Zurückstellung.pdf

Grundschulförderklasse 24/25

Sobald die Anmeldeformulare der hiesigen Grundschulförderklassen herausgegeben wurden, werden sie an dieser Stelle zu finden sein.

GFK_Flyer.pdf

Formulare Schulbezirkswechsel

Schulbezirkswechselantrag
Wenn Ihr Kind eine Schule besuchen soll, zu deren Schulbezirk Sie nicht gehören, müssen Sie an Ihrer zugehörigen Schule einen Schulbezirkswechselantrag stellen. Dieser muss gut begründet sein. Unten auf dieser Seite finden Sie ein Formular vom Staatlichen Schulamt, mit dem Sie einen erforderlichen Betreuungsnachweis erbringen können.
Schulbezirkswechsel_Antrag.pdf

Zulässige Gründe für einen Schulbezirkswechselantrag sind:

1. Der Wunsch, eine Ganztagesschule zu besuchen, z.B. Berchenschule oder Grundschule Petershausen.
  2. Der Arbeitsplatz der Eltern liegt näher bei einer anderen Schule, so dass Kinder nach der Schule dorthin gehen könnten und deshalb keinen Kernzeitenplatz in Anspruch nehmen müssen.
  3. Hort, Großeltern oder andere Verwandte, die das Kind betreuen, befinden sich in der Nähe der gewünschten Schule.
  4. Geschwisterkinder im Grundschulalter sind bereits an der gewünschten Schule.
  5. Ein anstehender Umzug

Für alle diese Fälle braucht es genaue Nachweise. z.B. Mietverträge, Arbeitgebernachweise, Bestätigung der betreuenden Personen

Formular: Betreuungsnachweis für Schulbezirkswechsel
SBW_Betreuungsnachweis.docx