Leitbild

Im Umgang mit Mensch und Natur wollen wir Verständnis, Verantwortung und Achtsamkeit wecken, üben und leben.

Unsere Schulatmosphäre soll geprägt sein von Vertrauen, Wertschätzung und gegenseitiger Toleranz.

Alle uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler sind uns wichtig. Kein Kind soll verloren gehen.

Wir legen Wert auf eine entspannte und offene Lernumgebung.

Wir fördern Kreativität, neue Ideen und das Entdecken sowie Umsetzen eigener Lernstrategien. Hierbei legen wir besonderen Wert auf die Förderung der Selbstständigkeit, aber auch auf die Freude am gemeinsamen und partnerschaftlichen Lernen.

Unser Unterricht zeichnet sich durch eine vielfältige Mischung von Unterrichtsformen aus. Dabei unterstützen wir alle Schülerinnen und Schüler durch ein differenziertes Lernangebot, um Methoden- und Medienkompetenz anzubahnen und zu erlangen.

Viel Wert legen wir hier auf das Erreichen personaler und sozialer Kompetenzen.

Wir öffnen unsere Schule, nehmen teil am kulturellen Leben der Stadt und ermöglichen naturnahes Lernen.

So sind wir eine Schule, die eng und vertrauensvoll mit Eltern, Kindergärten, Vereinen, ortsansässigen Einrichtungen und außerschulischen Lernpartnern zusammenarbeitet.

An der Grundschule Wollmatingen ist es uns wichtig, durch regelmäßigen Austausch und Transparenz die gemeinsamen Werte partnerschaftlich zu vermitteln.

Gemeinsam stärken und begleiten wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler in deren Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit.