Sa

04

Jun

2016

Besuch der Kläranlage

Im Zuge unserer Unterrichtseinheit "Wasserversorgung und Wasseraufbereitung" im Fach MNK, besuchten wir am Dienstag die Kläranlage in Konstanz. Dort erhielten wir einen Einblick in die einzelnen Reinigungs-stufen einer Kläranlage. Wir waren wirklich erstaunt, was manche Menschen so ihre Toilette herunterspülen und uns wurde bewusst, wie schwierig und langwierig es ist, dass Wasser wieder zu reinigen.

Di

31

Mai

2016

Projekttage

Nach langen und grauen Wintertagen erstrahlt unser Schulhof wieder frisch und frühlingshaft. So wie der Frühling der Natur neue Töne verpasst, lassen die Kinder den Hof in allen Farben des Regenbogens leuchten. Auch im Gebäude wurde mit gelb, orange, rot, lila, blau und grün gemalt, gestrichen, gesprüht und gehäkelt. Kunterbunte Kunst nach Hundertwasser sowie Niki de Saint Phalle oder nach Ideen der Schüler verschönert die Gänge. Spitze Stifte weisen den Weg. Bequeme Bänke laden zum Verweilen ein. Spaßige Spiele fordern zum Tun auf. Bunte Buchstaben begrüßen am Eingang.
Vielen Dank an alle Helfer, Firmen und Vereine für Tatkraft, Sach- oder Geldspenden. Wir freuen uns über Farbe sowie Gegenstände und hoffen, dass sie uns lange erhalten bleiben.

Di

15

Mär

2016

OSTER"HASEN"FEST

Letzter Schultag, blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, leckerer Waffel- und Wurstgeruch und der Schulhof der Grundschule Wollmatingen voller Kinder, Eier und Hasen. Was war da wohl los? Die Schule feierte das Oster“HASEN“fest, welches von der Narrengesellschaft Zeppelin, der Bürgergemeinschaft Fürstenberg-Wollmatingen sowie der Grundschule Wollmatingen mit Elternbeirat und Förderverein initiiert wurde. Freudig nahmen dies die Grundschülerinnen und -schüler an und stellten ihre Tauglichkeit als Osterhase an verschiedenen Stationen unter Beweis. So manches Kind klebte sich sogar Hasenzähne an oder setzte sich Hasenohren auf. Selbst unter den Lehrerinnen wurde ein Osterhase gesichtet!
Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die zu diesem fröhlichen Fest vor den Osterferien beigetragen haben.

So

13

Mär

2016

Konzert der Südwestdeutschen Philharmonie

A Circus Symphony

 

Manege frei für die Südwestdeutsche Philharmonie mit ihren musikalischen Artisten! 

Am Freitag, den 26.Februar kamen die zweiten, dritten und vierten Klassen in den besonderen Genuss eines Konzertes in der Haidelmoosschule.
In der Manege gab es so einiges zu erleben, vom Klangzauberer über Jonglierkünstler bis hin zum Diabolotänzer. Durch das Programm führte eine bezaubernde Musikvermittlungsdirektorin.

Das Konzert wurde mit musikalischer Akrobatik von Schülerinnen und Schülern der

Zirkus AG des Friedrich Wöhler Gymnasiums begleitet.

 

 

Do

04

Feb

2016

Fasnacht 2016

HO NARRO

Mi

16

Dez

2015

Backen im Lago

Nachdem die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest an der Schule schon seit Wochen in vollem Gange sind, haben die beiden ersten Klassen nun noch einen Ausflug ins Lago unternommen und dort Weihnachtsplätzchen gebacken.

Beim Ausstechen und Verzieren der Plätzchen hatten die Kinder viel Spaß.

Danach gab es nach getaner Arbeit noch ein Eis.

 

 

Mo

14

Dez

2015

Nikolaus und Knecht Ruprecht

 

 

Am Freitag, den 04.12. haben uns Nikolaus und Knecht Ruprecht besucht. In allen Klassen erhielten die Kinder Geschenke. Manche haben sich mit Liedern und Gedichten bedankt.

Wir sind sehr froh darüber, dass die beiden seit letztem Jahr so zuverlässig in der Grundschule vorbeischauen!

Am Dienstag, den 22.12. findet um 11.20 Uhr unsere gemeinsame Weihnachtsfeier in der Turnhalle statt.

 

0 Kommentare

Mo

14

Dez

2015

Bewegungslandschaft

 

In regelmäßigen Abständen  erfreuen sich unsere Schüler und Schülerinnen an den Bewegungslandschaften, die mit größerem Aufwand aufgebaut werden, dafür aber vielen Kindern zur Verfügung stehen. 

 

0 Kommentare

Mo

30

Nov

2015

Kerzenziehen der Klasse 4a

Am Dienstag, den 24.11. waren wir beim Kerzenziehen in der Berchenschule. Wir haben in zwei Stunden aus einem dünnen Docht richtig tolle Weihnachtskerzen gezogen. Der krönende Abschluss war die Verzierung der Kerzen mit dem abgeschnittenen Wachsende. Es hat uns allen großen Spaß gemacht wir sagen von dieser Stelle aus nochmals ein ganz großes Dankeschön an Herrn Mosbrugger, der diese alte Tradition der Berchenschule wieder hat aufleben lassen.


0 Kommentare

So

18

Okt

2015

Altstadtlauf 2015

Nass waren nicht nur die Strecke des 31. Konstanzer Altstadtlaufs sondern auch die Füße und die Köpfe der Läuferinnen und Läufer. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wollmatingen ließen sich davon nicht abschrecken und liefen 865m durch die verregnete Konstanzer Altstadt. Die Anstrengung wurde belohnt! Jedes Kind durfte ein Kuscheltier mit nach Hause nehmen. Die Klassen 1a und 2a gewannen zudem jeweils 100€ für ihre Klassenkasse und die Klasse 3a freute sich über einen „Fischertechnik Didaktik-Lernbaukasten“. Herzlichen Glückwunsch!

So

18

Okt

2015

Klassenfahrt der 4b nach Meersburg

Schifffahrt nach Unter-Uhldingen


Wir sind auf das Schiff gegangen. Dort sind viele Möwen zu uns gekommen. Wir haben sie mit unserem Brot gefüttert. Meine Lakritzstange mochten sie nicht. Es war sehr kalt auf dem Schiff. Die Schifffahrt hat ungefähr 30-35 Minuten gedauert.  (Jule und Alissa)


Die Pfahlbauten


Wir sind zu den Pfahlbauten gegangen. Als erstes haben wir eine Ausstellung von originalen Sachen gesehen. Danach haben wir ein sogenanntes Filmchen angeschaut. Jetzt kamen wir endlich zu den richtigen Pfahlbauten. Da hat man richtig gut gesehen, wie man die Häuser gebaut hat. Das war sehr schön. (Lotte)


Die Wanderung nach Meersburg und die Pause am Seeufer


Nach der Mittagspause auf dem Spielplatz vor den Pfahlbauten sind wir los gewandert. nach einem kleinen Stückchen an der Hauptstraße kamen wir an einen Weg am Wasser. Nach einer Weile fanden wir ein schönes Stück Strand und wir machten Pause. Manchen taten die Füße weh, und manche waren heiser vom Singen. Dort haben wir schön gespielt. Louis, Leandros und Oli haben einen Steinsteg gebaut. Manche Jungs und Mädchen haben ein Fangspiel gespielt. Nach zwei Stunden sind wir weiter gewandert und sind nach ca. zehn Minuten in Meersburg angekommen. Dann mussten wir noch einen steilen Berg durch die Altstadt erklimmen. (Florian und Jakob)


Die JUFA


Endlich durften wir in unsere Zimmer. Die waren sehr ordentlich. Es war toll, dass wir keine Bettwäsche mitnehmen mussten. Es war schon alles gerichtet. Im Zimmer war ein kleiner netter Tisch, an dem wir unsere Probleme geregelt haben, zum Beispiel, wer wo schläft. Das war sozusagen unser Richtertisch.

Das Buffet war toll. Jeder konnte sich nehmen, was er lecker fand. Das Frühstück war genial, weil es auch Honig, Marmelade und Nutella gab. Die JUFA ist eine schöne Familienjugendherberge. Und am Ende haben wir uns sehr bemüht, unsere Zimmer schön zu verlassen, weil sie schön waren, als wir ankamen. Wir wollten sie nicht schmutzig verlassen. Das Aufräumen hat uns auch eigentlich Spaß gemacht. (Josefin)


Gemeinsamer Abend


Nach dem Essen sind wir zusammen auf den Spielplatz gegangen. Dort war auch ein Holzboot, auf dem man klettern konnte, es gab auch Bobbycars, viele sind damit den Berg runter gefahren. Danach durften wir in unsere Zimmer. Nach dem Feuervogel-Basteln mussten sich alle um 20.00 treffen. Wir haben zusammen Spiele gespielt. Wir mussten uns als Familien zusammenfinden und haben Menschen-Pyramiden gemacht. Danach haben wir einen Rapp geübt und zusammen gelesen. Zum Schluss sind wir in unsere Zimmer gegangen. Um 22.00 war Nachtruhe. Wir durften zwar noch wachbleiben, aber mussten in Zimmerlautstärke reden. (Leonie)


Burg Meersburg


Nach der Übernachtung machten wir uns auf den Weg zur Burg Meersburg. An der Burg angekommen mussten wir über eine Zugbrücke. Wenn man hinunter sah, sah man, dass es ganz weit runterging. Drinnen war es ganz anders als in einer normalen Wohnung - alle Wände voll mit Bildern. Nachher waren wir in der Waffenkammer, überall Rüstungen, Schwerter, Lanzen und sogar Gewehre. Als wir mit der Besichtigung fertig waren, wartete schon der Führer auf uns. Dann ging es auf den Turm. Als alle Treppen erklommen waren, waren wir auf dem Turm. Von oben hatte man eine viel bessere Sicht als unten. Dieses Erlebnis vergesse ich nie mehr. (Noah)